Projekte

Großgefäßversuch mit fünf Ansätzen

RoofExpert

Aufgabenstellung

RoofExpert – Gutachten zur Qualität eines neuen Gartensubstrates

Für die abfallrechtliche Beurteilung eines neuen Dachgartensubstrates wurde ein Großgefäßversuch gemäß ReSoil durchgeführt. ReSoil war ein Forschungsprojekt der Montanuniversität Leoben, in welchem Methoden zur Qualitätsbeurteilung von Komposterden entwickelt wurden. Das neue Gartensubstrat sollte parallel nach Bundesabfallwirtschaftsplan durch eine grundlegende Charakterisierung für Gesamtgehalte und Eluate beurteilt werden. Der Großgefäßversuch dient zur Qualitätssicherung und soll die Unbedenklichkeit oder Bedenklichkeit durch Pflanzenverträglichkeit und Eluatbewertung von Metallen bestätigen. Das Gartensubstrat soll somit auf seine Schadwirkung beurteilt werden.

Methode

Nach der Bepflanzung wurde der Bewuchs über mehrere Wochen gepflegt und der Wachstumsverlauf dokumentiert. Laboranalysen erfolgten am Beginn und am Ende des Tests.

Auftraggeber: Lengel GmbH
Projektlaufzeit: Juni 2023, das Projekt läuft noch