Projekte

Abfalleimer zur getrennten Sammlung (c) Andreas Schaffernak

WasteHarmony

Aufgabenstellung

WasteHarmony – Harmonisierung der Abfallwirtschaftskonzepte von acht BFI Standorten

Das Berufsförderungsinstitut Steiermark wollte die Abfallwirtschaftskonzepte seiner acht technischen Ausbildungsstandorte untersuchen und in weiterer Folge auf wirtschaftlicher sowie organisatorischer Ebene verbessern und harmonisieren lassen. Die Abfallsituation an den acht Standorten war zu untersuchen bzw. zu beurteilen und ein Plan für die Verbesserung der Abfallwirtschaft sowohl auf organisatorischer als auch wirtschaftlicher Ebene war zu erstellen.

Methode

An jedem Standort wurde eine Befunderhebung durchgeführt. Anfangs wurden vor Ort Fragen an die BildungszentrumleiterInnen und technischen LeiterInnen hinsichtlich abfallrelevanter Maßnahmen und Prozesse gestellt. Im Anschluss gab es einen Rundgang durch die Teilbereiche der Bildungszentren. Darauffolgend wurden die Daten diskutiert und gegebenenfalls ergänzt.

Ergebnisse

Für jeden Standort und übergeordnet über alle Standorte wurden Beurteilungspunkte erstellt und erläutert. Diese betrafen die Bereiche Vermeidung, Quellensortierung, Lagerung und Sonstiges. Eine Vorlage für ein einheitliches Abfallwirtschaftskonzept mit Anleitung wurde entworfen und Handlungsempfehlungen für Vermeidung und Wiederverwendung, Quellensortierung, Lagerung und Entsorgung gegeben. Schließlich wurden mögliche Kennzahlen zum Vergleich der Standorte diskutiert.

 

Auftraggeber: Berufsförderungsinstitut Steiermark

 

Projektlaufzeit: August 2018 bis Jänner 2019

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.