Projekte

PCR-Granulat aus LDPE-Bunt beim Kunststoffrecyclingunternehmen

PlasticLogistics

Aufgabenstellung

PlasticLogistics – Logistik für das Recycling von Kunststoffverpackungen

Ziel dieses Projektes war eine möglichst vollständige Kreislaufführung der Kunststoffverpackungen eines Lebensmittelherstellers. Aus den werksinternen Kunststoffabfällen sollten neue Verpackungen für die eigene Verwendung hergestellt werden. Die Neu-Verpackungen sollten einen hohen Post-Consumer-Recyclate-Gehalt (PCR) aufweisen. Das wird möglich, wenn die Ausgangsprodukte sortenrein gesammelt werden.

Methode

Für ein Werk des Lebensmittelherstellers wurden die Arten und Mengen der relevanten Kunststofffraktionen und deren aktuelle Entsorgungssituation recherchiert. Dann wurden alternative Entsorgungswege bei drei lokalen Anbietern (Open-Loop) und bei einem überregionalen Recyclingbetrieb (Closed-Loop) gesucht.

Die Recherche nach einem Unternehmen, das Kunststoffgranulate herstellt, wurde als Internet- und Expertenrecherche durchgeführt. Für die Versuche beim Kunststoffrecyclingunternehmen wurden die Kunststofffraktionen LDPE-Klar, LDPE-Bunt und Mischfolien gesammelt. Anschließend fanden Versuche zum Recycling auf einer Aufbereitungslinie statt. Hierbei wurden die Fraktionen LDPE-Klar, LDPE-Bunt und die Fraktion Mischfolien getestet.

Ergebnisse

Eine Closed-Loop-Lösung für die Fraktionen LDPE-Klar und LDPE-Bunt würde die potentiellen Erlöse für die beiden Fraktionen erhöhen. Eine Closed-Loop-Lösung wurde somit empfohlen.

Die Versuche im Demonstrationsmaßstab bei einem Kunststoffrecyclingunternehmen waren ein Höhepunkt im Projekt und haben gut funktioniert. Die drei Folienfraktionen können alle zu >90 % zu PCR-Granulat aufbereitet werden.

 

Auftraggeber: PrimAs Tiefkühlprodukte GmbH

 

Projektlaufzeit: Juli 2021 bis März 2023