Projekte

Biogene Abfälle mit einem problematischen Störstoffbesatz von ca. 6 %

BSRTrials

Aufgabenstellung

BSRTrials – Aufbereitung biogener Abfälle

Biogene Abfälle aus dichter besiedelten Gebieten enthalten oft zu viele Störstoffe, um daraus einen noch akzeptablen Kompost zu produzieren. Wenn von Seiten der Gemeinde keine Veränderung zu erwarten ist, muss der Kompostanlagenbetreiber eine Entfrachtung des Materials von Störstoffen unternehmen. In einem Versuch sollte frisch angeliefertes Material substanziell qualitätsverbessert werden.

Methode

Ein Aufbereitungsverfahren wurde mit mobilen Maschinen durchgeführt, und die Qualität des Bioabfalls vor und nach der Aufbereitung sowie die der abgeschiedenen Störstofffraktion gemessen. Zusätzlich wurde eine Massenbilanz über den Prozess erstellt. Daraus konnte der Abscheidegrad berechnet werden. Sortieranalysen von weichen und harten Kunststoffen sowie Glas und Metall ermöglichten eine weitere Differenzierung der Störstoffabscheidewirkung.

Ergebnisse

Eine Abreicherung von Kunststoffen als der weitaus wichtigsten Störstofffraktion auf weniger als ein Fünftel der Ausgangskonzentration, von 5,1 auf 0,9 %, konnte demonstriert werden. Die Masse der abgetrennten Störstofffraktion betrug ca. 20 % des Inputmaterials. Das Verfahren kann als sehr wirksam beschrieben werden.

 

Auftraggeber: Komptech GmbH

 

Projektlaufzeit: Mai bis Juli 2022