Projekte

Kunststoff-Recycling-Ballen (c) Ingenieurbüro Wellacher

WasteGuide

Aufgabenstellung

WasteGuide – Quantitative Bestandsaufnahme der Stoffströme einer Kunststoffrecyclinganlage

Der Hauptinhalt des WasteGuide-Projekts wurde wie folgt definiert:

  1. Es soll ein Prozessdiagramm der Prozesse von zwei Linien bei einer Kunststoffrecyclinganlage erstellt werden,
  2. alle relevanten Stoffströme der Prozesse sollen in einem Stoffstromdiagramm grafisch dargestellt werden,
  3. das Qualitätsmanagement soll beschrieben werden und
  4. ein Empfehlungskatalog, d.h. die nächsten Schritte von relevanten Fragen und Untersuchungen, soll erstellt werden.

Methode

Werksbesichtigungen, Experteninterviews, Überarbeitung vorgegebener Dokumente, Materialflussanalyse

Ergebnisse

Die vier Ziele konnten erreicht werden:

  1. Die Diagramme für die beiden Linienprozesse wurden erstellt und die Prozesse im Detail beschrieben.
  2. Alle bekannten quantitativen Daten zum Materialfluss der Prozesse wurden gezeichnet und dokumentiert. Damit war die Grundlage für eine qualitative Bewertung gegeben.
  3. Das Qualitätsmanagement und der Einfluss der Prozesse auf die Materialqualität wurden beschrieben.
  4. Eine Reihe von elf Empfehlungen wurde gegeben.

 

Auftraggeber: Kunststoffrecyclingunternehmen

 

Projektlaufzeit: April bis Oktober 2019

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.