Projekte

Versuchsaufbau bei der Materialaufbereitung

CR Altholz

Aufgabenstellung

CR Altholz – Anwendung der IBW Zählmethode auf die Bonitierung von Überlängen in behandeltem Altholz

Im Rahmen von Zerkleinerungstests der Versuchsabteilung von Komptech wurden Siebanalysen durchgeführt, um die Zerkleinerungswirkung zu dokumentieren. Damit sollten Vergleiche von Materialqualitäten unterschiedlicher maschineller Vorbehandlung, unterschiedlicher Werkzeug-Geometrien und unterschiedlicher Ausgangsmaterialien angestellt werden. Momentan werden solche Analysen für die Dokumentation von Maschinen-Geometrien von Siebkörben, Walzen und Werkzeugen durchgeführt. Dabei stehen die Materialien behandeltes und unbehandeltes Altholz im Fokus. Ziel ist die Reduzierung bzw. Vermeidung von Überlängen im zerkleinerten Material. Überlängen sind ab 150 mm relevant und führen zu Störungen in den Förderaggregaten der weiterfolgenden Verarbeitungs- und Verwertungsprozesse. Das Ziel dieses Projektes war es, die IBW Zählmethode für die Bonitierung von Überlängen in einer Altholzprobe zu erproben und bewerten.

Methode

Die Big Bag-Proben wurden einzeln auf einer Überkorn-freien Fläche ausgebreitet, sodass der Untergrund nicht sichtbar war. Gezählt wurde jeder Überkornteil, gleich ob er schmal oder breit war (dünner Span bis starkes Brett).

Ergebnisse

Die Korrelation der auf Überlängen in unbehandeltem Altholz angewendeten IBW Zählmethode mit der Sortieranalyse ist sehr gut. Damit ist diese Methode geeignet, die Gewichtsanteile von Überlängen in behandeltem Altholz zu bestimmen. Die IBW Zählmethode war somit näher am Wert der Sortieranalyse als die Siebanalyse. Eine Gegenüberstellung von Aufwand und Richtigkeit der beiden Methoden spricht für die IBW Zählmethode. Der wichtigste Vorteil für die IBW Zählmethode liegt in der höheren Probenmenge, wodurch insbesondere bei den Überlängen >350 mm und Konzentrationen <5 % zuverlässige Werte ermittelbar sind.

 

Auftraggeber: Komptech GmbH

 

Projektlaufzeit: November 2021 bis September 2023