Projekte

Demonstrationsversuch zur Gewerbeabfallaufbereitung St. Michael/M (c) Martin Wellacher

MayRec

Aufgabenstellung

MayRec – Recyclinganlage der Zukunft

Ziel war es, eine Recyclinganlage der Zukunft für gemischte Siedlungs- und gemischte Gewerbeabfälle zu konzipieren und im Demonstrationsversuch zu erproben. Dazu sollten folgende Schritte durchgeführt werden:

  • Erhebung des IST-Standes der mechanischen Behandlung von gemischten Siedlungs- und gemischten Gewerbeabfällen
  • Verschleißtests für Zerkleiner
  • Konzepterprobung von Teilen des Verfahrens mit mobilen Maschinen im Demonstrationsmaßstab
  • Wirtschaftliche Zusammenfassung und Bewertung des Projektes

Methode

Die Arbeit wurde weitgehend analytisch und experimentell durchgeführt und über Diskussionen und Schlussfolgerungen abgeschlossen. Drei der modernsten Anlagen Europas wurden besucht, beschrieben und kritisch beleuchtet. Ein aufwendiger Demonstrationsversuch wurde über mehrere Tage durchgeführt, von Sortieranalysen begleitet und durch Laboranalysen untersucht. Massenbilanzen und Verfahrensfließbilder wurden erstellt.

Ergebnisse

Das Wertstoffpotential in den untersuchten Abfallfraktionen wurde qualitativ und quantitativ festgestellt. Ein Anlagenkonzept wurde als Verfahrensfließbild mit Varianten festgelegt. Die Steigerung der Recyclingquote der untersuchten Fraktionen ist möglich.

Die Ergebnisse wurden auch in der ÖWAV-Zeitschrift Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft 2017, Nr. 69, veröffentlicht.

 

Auftraggeber: Aufbereitungsunternehmen

 

Projektlaufzeit: Juli 2015 bis Dezember 2016

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.