Projekte

HDPE-Flakes in Rottönen nach der Sortierung in drei Farbgruppen (c) Martin Wellacher

ColourSort

Aufgabenstellung

ColourSort – Sortierung von farbigen Polyolefin-Flakes

Es sollten vier 60 l-Proben von gleichfarbigen Polyolefin-Flakes von unterschiedlichen Farbschattierungen – rote Probe, blaue Probe, grüne Probe und weiße Probe – nach ihrer Farbe getrennt werden.

Methode

Manuelle Vorsortierung für das Anlernen der VIS-Erkennung am Kunststoffsortierer des Lehrstuhls für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft und anschließende automatische Sortierung mit dem Kunststoffanalysator.

Ergebnisse

Es wurde jede Probe in vier bis fünf Kategorien sortiert, z.B. die überwiegend rot gefärbte Probe in

  • dunkelrot,
  • orangerot,
  • blau-rot und
  • andere Farben als rot (siehe Abbildung).

Alle vier Proben konnten in vier bzw. fünf Unterfarben getrennt werden.

 

Auftraggeber: Kunststoffrecyclingunternehmen

 

Projektlaufzeit: Mai bis Juni 2020

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.