Projekte

Störstoffe in Kompostüberkorn und gereinigtes Kompostüberkorn (c) Ingenieurbüro Wellacher e.U.

OversizeTrial

Aufgabenstellung

OversizeTrial – Versuch zur Reinigung von Kompost Überkorn der MA48 von Kunststoffen

In diesem Projekt wurden folgende Fragen beantwortet:

  1. Wie sieht das Aufbereitungsverfahren für den Versuch aus?
  2. Mit welchem Wirkungsgrad können im Ausgangsmaterial vorhandene Störstoffe abgetrennt werden?
  3. Wie kann die Qualität des Input- und Outputmaterials beschrieben werden
  4. Wie sieht die Massenbilanz des Versuchs aus?
  5. Welches Konzept eines großtechnischen Aufbereitungsverfahrens ergibt sich daraus?

Methode

Aufbereitungsversuch, Siebanalyse, Laboranalysen, Störstoffanalyse

Ergebnisse

Das Aufbereitungsverfahren wurde von der Binder+Co AG festgelegt. Der Wirkungsgrad der im Ausgangsmaterial vorhandenen Störstoffe wurde berechnet und auf die Qualität des Input- und Outputmaterials eingegangen. Der Massenbilanzverlauf des Aufbereitungsversuches wurde aufgenommen und entsprechend dargestellt. Ein Konzept für das großtechnische Aufbereitungsverfahren konnte abgeleitet werden. Die Folgeprojekte laufen noch.

 

Auftraggeber: Magistratsabteilung 48 – Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark (MA48)

 

Projektlaufzeit: September bis Oktober 2020

 

Das Projekt OversizeTrial wurde mit folgendem Partner verwirklicht:

Binder+Co AG