Projekte

Spielplatz im Augarten, Graz, wo die Papierkorbinhalte über die Probenahmezeiträume in zwei 1.100 l-Container (links im Bild) gesammelt wurden

SpielMuell

Aufgabenstellung

SpielMuell – Kindergerechte Mülleimer

Für das Design von kindergerechten Mülleimern soll eine Analyse von Papierkorbinhalten von drei Grazer Spielplätzen erstellt werden. Dazu wurde die Analyse von Gewicht und Volumen von zwei Mal je Spielplatz 0,6 m³ Papierkorbinhalten auf neun Fraktionen durchgeführt.

Methode

Für die Auswertung wurden verschiedene Gruppen gebildet: Einwegkunststoffprodukte (single use plastic products, SUP) mit Erweiterter Herstellerverantwortung (extended producer responsibility, ERP) (Bundesgesetz 2002 und 2014), Einwegkunststoffprodukte ohne EPR, andere Verpackungen (keine SUP-Teile) und andere Abfälle, bzw. Verpackungen und Nicht-Verpackungen.

Ergebnisse

Die angewendete Methode hat funktioniert. Die Ergebnisse von etwa 250 kg Papierkorbmüll bei zwei Probenahmen über insgesamt 21 Tage sollte für die Zusammensetzung und die Tagesproduktion aussagekräftig sein. Die Papierkorbinhalte konnten gut beschrieben werden. Eine Planung der getrennt zu erfassenden Fraktionen und die Dimensionierung der Behältergrößen ist möglich. Die Anteile an Verpackungen und ERP-relevanten SUP-Teilen könnten für Abgeltungsverhandlungen mit den Sammel- und Verwertungssystemen verwendet werden.

 

Auftraggeber: Holding Graz – Kommunale Dienstleistungen GmbH

 

Projektlaufzeit: Mai bis August 2022