Projekte

Nahinfrarotspektren von vier Materialien und Falschfarbenpixelerkennung von eingelesenen Teilen (c) Ingenieurbüro Wellacher e.U.

NirLoss

Aufgabenstellung

NirLoss – Entwicklung einer Methode zur Quantifizierung des LDPE-Verlustes im NIR- Sortierverfahren eines Kunststoffrecyclingunternehmens

Ziel war es den Verlust von PE in einem Aufbereitungsschritt zu quantifizieren, um den Prozessschritt der NIR-Sortierung in einem Kunststoffrecyclingprozess zu überprüfen.

  1. Probenahme
  2. Entwicklung einer Labormethode zur PE-Analyse in dieser und ähnlichen Proben.
  3. Die Proben sollen durch Zerkleinern, Sieben, Waschen und Trocknen im Labor vorbereitet werden.
  4. Danach soll die Probe mit einer automatischen Kunststoffsortiermaschine (Kunststoffanalysator) in mehreren Durchläufen analysiert und die PE-Fraktion abgetrennt werden.
  5. Die Qualität der PE-Fraktion soll durch weitere Analysemethoden geprüft werden.
  6. Abschließend sollen die Funktionsweise, der zeitliche Aufwand für die Probenahme und die Kosten sowie die Genauigkeit der Methode beschrieben werden.

Methode

Probenahme, Aufbereitungsversuche, Analysen mit Nahinfrarot-Handheld, automatischer Sortierung, FTIR, dynamischer Differenzkalorimetrie, Schmelzflussindex und Dichte, Aufwandskalkulation

Ergebnisse

Eine Analyse der PE-, PP- und PVC-Anteile war möglich. Die Aufbereitung der entnommenen Probe wurde untersucht.

Eine Methode in fünf Schritten wurde empfohlen.

 

Auftraggeber: Kunststoffrecyclingunternehmen

 

Projektlaufzeit: März bis Juli 2020

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.