Projekte

Abfallbehälter zur getrennten Vorsammlung (c) Martin Wellacher

InCol

Aufgabenstellung

InCol – innovations in waste collection

Ziel des Projektes InCol war es, ein Konzept für Innovationen für die Abfallsammlung im einem Teilgebiet eines steirischen Abfallwirtschaftsverbandes zu erstellen. Die Innovationen hatten das Hauptziel, die Restabfallmenge zu verringern. Gleichzeitig sollte dabei die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Abfallwirtschaft gewährleistet bleiben.

Methode

Sechs Workshops, eine Bürgerbefragung, Auswertung, Recherche und Konzepterstellung.

Ergebnisse

Das Konzept ergab drei Maßnahmen, die durch eine Vorher‐Nachher‐Datenerhebung in ihrer Wirkung dokumentiert werden sollten:

  1. Personalisierte Müllentsorgung in Mehrparteienwohnhäusern
  2. Pay‐as‐you‐throw‐Gebührensystem anstatt eines weitgehend pauschalierten Systems
  3. Intensivierung der Kommunikation vom Sammelpersonal zum Bürger


Auftraggeber: steirischer Abfallwirtschaftsverband


Projektlaufzeit: Februar bis September 2018


Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.