Projekte

Abfallballenlager für Recyclingzwecke mit verschiedenen Recycling-Ökolabels (c) Martin Wellacher

RecRate

Aufgabenstellung

RecRate – Kreislaufwirtschaft Umweltzeichen – Machbarkeitsstudie

Aufgabenstellung war die Bewertung des Marktpotenzials und die Konzepterstellung bezüglich eines Umweltzeichens im Bereich der Kreislaufwirtschaft, wie es im Kreislaufwirtschaftspaket der EU angesprochen ist, und die Beurteilung der Machbarkeit, ob eine Bewertung/Zertifizierung für ein bestimmtes Produkt im Kunststoffbereich hinsichtlich seiner Recyclingquote oder ähnlicher Parameter in Form eines Umweltzeichens ein potenzielles Geschäftsfeld für TÜV SÜD sein könnte.

Methode

Literaturrecherche, interview- und fragebogenbasierte Expertenbefragung und zwei Workshops.

Ergebnisse

Es besteht ein definitiver Bedarf an einem starken standardisierten Umweltzeichen im Bereich der Kreislaufwirtschaft, was die Recyclingfähigkeit, das recycelte Material einschließlich der Qualitätssicherung und die Recyclingquoten für Kunststoffe (Verpackungen und Produkte) betrifft. Zwar gibt es bereits einige Umweltzeichen auf dem Markt, doch scheint keines davon in großem Maßstab anwendbar zu sein.

 

Auftraggeber: TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH

 

Projektlaufzeit: Oktober 2018 bis Februar 2019

 

Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.