Projekte

Kreislaufschema der Lebenszyklusstufen für Nutzung und End-of-life (c) Ingenieurbüro Wellacher e.U.

ImKreiSt

Aufgabenstellung

ImKreiSt – Umsetzung der EU‐Kunststoffstrategie in der Steiermark

In der Studie wurden vier Forschungsfragen bearbeitet, diskutiert und beantwortet:

  1. Wie ist die Ausgangslage hinsichtlich des Aufkommens und der Behandlung von Kunststoffabfällen in der Steiermark?
  2. Welche Potentiale gibt es für Vermeidung, Vorbereitung zur Wiederverwertung und Recycling von Kunststoffabfällen in der Steiermark
  3. Welche technischen und organisatorischen Möglichkeiten gibt es für den Umgang mit Kunststoffabfällen?
  4. Welche Maßnahmen können empfohlen werden, um die EU‐Kunststoffstrategie in der Steiermark erfolgreich umzusetzen?

Methode

Recherche in Literatur und bei Experten.

Ergebnisse

Die Fragen wurden beantwortet und 19 Maßnahmen empfohlen. Die beiden Maßnahmen „Erhöhung des abfallwirtschaftlichen Budgets“ und „Datensammlung“ wurden als Grundlagen betrachtet.


Auftraggeber: öffentlich

 

Projektlaufzeit: Juli 2019 bis Juli 2020


Das Projekt wurde im Namen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, unter Leitung von Martin Wellacher durchgeführt.