Projekte

Karte der Ukraine mit Recyclinganlagen (c) Kyrylo Zvoryhin

Ukraine

Aufgabenstellung

Ukraine – Abfallwirtschaft in der Ukraine und Europa – Wege zur Erhöhung des Recyclinganteils

Eine Masterarbeit eines Studenten aus der Ukraine wurde betreut. Die Aufgabenstellungen der Arbeit waren:

  1. Beschreibung der Abfallwirtschaft der Ukraine
    a) Wie kann der Geldfluss in der ukrainischen Abfallwirtschaft beschrieben werden?
    b) Wie können die Verantwortlichkeiten in der Abfallwirtschaft für private Unternehmen und Kommunen beschrieben werden? Wem gehört der Abfall in den einzelnen Phasen des Transports, der Behandlung usw.?
  2. Wie hat sich in den letzten Jahren die Abfallwirtschaft in Polen entwickelt?
  3. Was sind die Hauptunterschiede zwischen der polnischen und ukrainischen Abfallwirtschaft?
  4. Wie sollte das Konzept einer App aussehen, die dem Bürger zum richtigen Umgang mit seinem Abfall dient? (Kundenbedarfsbuch)
  5. Wie ist eine internationale Umsetzung der App möglich?

Methode

Literaturrecherche und Expertenbefragung

Ergebnisse

In dieser Arbeit wurden u.a. der Zustand der Abfallwirtschaft in der Ukraine und in Polen untersucht. Es wurden die Muster zwischen dem Lebensstandard, dem Niveau des Bruttosozialproduktes und der Abfallmenge, die von einer Person aus verschiedenen europäischen Ländern erzeugt wird, aufgezeigt. Das Hauptziel war es, Lösungen zur Verbesserung des Zustands der Abfallwirtschaft zumindest in der Stadt Dnipro in der Ukraine zu finden.

Wenn im Falle der Ukraine eine bereits bestehende Lösung für die Abfallsammlung auf der Grundlage der europäischen Erfahrungen in Form von Unternehmen mit erweiterter Herstellerverantwortung gefunden wurde, löst dies immer noch nicht das Problem der mangelhaften Trennqualität durch die Bevölkerung. Die Suche nach einer Lösung für diese Aufgabe endete mit der Idee, eine neue App für alle wichtigen mobilen Plattformen zu erstellen. Das entwickelte Konzept der Anwendung ermöglicht es, Hinweise zur richtigen Sortierung für einen bestimmten Abfall zu erhalten. Diese Lösung kann das Niveau der Trennung nicht nur in der Ukraine, sondern auch in ganz Europa erhöhen. Eine zukünftige Aufgabe aus dieser Arbeit wird es sein, eine Finanzierung für die Umsetzung der vorgeschlagenen Lösung in Form einer App zu finden.

 

Auftraggeber: Eigenfinanziertes Projekt

 

Projektlaufzeit: Januar bis Dezember 2018

 

Die Masterarbeit wurde im Rahmen der Montanuniversität Leoben, Lehrstuhl für Abfallverwertungstechnik und Abfallwirtschaft, von Martin Wellacher betreut.